Aktuelle Neuigkeiten

UNSER ÄRZTLICHER DIREKTOR IM INTERVIEW BEI WOLFGANG HEIM

13.07.2023

Prof. Christoph Michalski ist zu Gast im Rhein-Neckar Fernsehen bei „1:1 im Gespräch mit Wolfgang Heim“. Im Interview beantwortet er Fragen über seinen Arbeitsalltag und über sich selbst

Prof. Dr. med. Christoph Michalski im Interview bei RNF

 

Die Video-Podcast-Reihe des Rhein-Neckar Fernsehens (RNF) trägt den Titel "Wolfgang Heim im Gespräch mit Medizinern und Wissenschaftlern" und beschäftigt sich mit dem Thema Leben und Tod aus wissenschaftlicher Perspektive. In diesem Kontext wurde auch der herausragende Chirurg und Operateur Prof. Dr. med. Christoph W. Michalski interviewt. Seine Expertise liegt in der viszeralen Chirurgie, insbesondere in Bauchspeicheldrüsen-OPs sowie interdisziplinärer Medizin und Chirurgie. Prof. Christoph Michalski ist ein Meister seines Fachs. Seine Hightech-Operationen sind minimal-invasiv und roboter-assestiert, was höchste Präzision erfordert.

Seit April ist er der neue Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg und bewältigt erfolgreich die damit verbundenen Aufgaben im Klinik-Management. Trotz des anspruchsvollen Managements hat Prof. Michalski das Wohl seiner Patienten stets im Blick und legt den Fokus auf seine Arbeit als Operateur. Hier setzt er auf Hightech-Operationen, die minimalinvasiv und Roboter-assistiert durchgeführt werden. Diese Eingriffe erfordern ein hochprofessionelles Team und stellen höchste Anforderungen an seine Expertise. Als Spross einer Heidelberger Kaufmannsfamilie ist er mit den Herausforderungen des Managements vertraut und bewältigt diese souverän, um sich in erster Linie auf das Kerngeschäft als Operateur zu konzentrieren.

Für den gebürtigen Heidelberger ist es eine Herzensangelegenheit, sich voll und ganz für seine Arbeit einzusetzen. Dabei legt er großen Wert auf Interdisziplinarität und den Austausch im Team, da er weiß, dass nur so beste Ergebnisse erzielt werden können. Seine schnelle Auffassungsgabe und Entschlussfreudigkeit ermöglichen es ihm, Chancen zu ergreifen und erfolgreich umzusetzen. Aus einem einstigen Medizinstudenten mit dem Wunsch Arzt zu werden, hat sich ein herausragender Chirurg entwickelt, der seine Berufswahl jederzeit wieder treffen würde. Im exklusiven 30-minütigen Gespräch mit Wolfgang Heim teilt Prof. Michalski seine Expertise und Erfahrungen und zeigt dabei eine besonders menschliche Seite.

logo